Beyond Divinity FAQ: Spielcharakter

Welche Arten von Spielcharakteren stehen zur Verfügung ?

Es gibt drei grosse Wege, wie der Spieler seinen Charakter entwickeln kann. Das sind: Der Weg des Überlebenskünstlers, der Weg des Kriegers und der Weg des Magiers. Sobald das Spiel gestartet wird, muss der Spieler den anfänglichen Weg der Spezialisierung neben dem Geschlecht des Charakters auswählen, den der Spieler spielen will. Diese Optionen entscheiden über das Aussehen des Charakters im Spiel. Das Erscheinen und die Animationen ändern sich mit dem, was der Charakter im Spiel trägt.

Das Erscheinen des Todesritters bleibt im gesamten Spiel das gleiche. Bis...

Wie kann der Spieler seinen Charakter entwickeln ?

Der Spieler wird seinen Charakter während des Spiels entwickeln, dass meistens durch Erhöhen seiner primären Charakterwerte und das Erlernen von Fähigkeiten geschieht. Die primären Charakterwerte setzen sich aus der Stärke, Agilität, Intelligenz, Überlebenskunst und Geschwindigkeit zusammen. Um einen diese Werte zu erhöhen, muss der Spieler in einer Stufe aufsteigen. Dies geschieht durch das Erhalten von Erfahrungspunkten. Ausser den primären Werten gibt es verschiedene sekundäre, die sich aus den primären ergeben oder durch Aspekte des Spiels (z.B. durch Gegenstände, die der Charakter trägt). Die sekundären Werte beinhalten verschiedene Resistenzen sowie offensiv und defensiv Modifikatoren und Trefferpunkt- / Manaerhöhungen.

Was ist die Funktion der primären Charakterwerte ?

  • Stärke bestimmt, wieviel du tragen kannst, den Schaden, den du mit stärkebasierenden Waffen, anrichtest und welche Gegenstände du tragen kannst.
  • Agilität wirkt sich auf die Genauigkeit, Ausweichen und gibt einen zusätzlichen Schaden bei agilitätsbasierenden Waffen.
  • Konstitution bestimmt, wie gesund und ausdauernd du bist.
  • Intelligenz wirk sich auf deine Magiepunkte aus und fügt bei geistbasierenden Waffen einen zusätzlichen Schaden hinzu.
  • Überlebenskunst wirkt sich auf dein Glück, deine Initiative, Genauigkeit und Regeneration aus.
  • Geschwindigkeit beeinflusst dein Ausweichen und deine Initiative.

Wie wirken sich die primären Charakterwerte aus ?

  • Initiative bestimmt, wer macht den ersten Angriff ausführt (beeinflusst von der Überlebenskunst und Geschwindigkeit).
  • Glück erhöht die Chance bessere Gegenstände zu finden (beeinflusst von der Überlebenskunst).
  • Regeneration erhöht die Rate, mit der du deine Gesundheits- und Magiepunkte regenerierst (beeinflusst von der Überlebenskunst).
  • Genauigkeit bestimmt, wie genau du mit den Waffen umgehst und erhöht die Chance einen Gegner zu treffen (beeinflusst von der Überlebenskunst und der Agilität).
  • Ausweichen bestimmt, wie geschickt du Angriffen aus dem Weg gehst (beeinflusst von der Überlebenskunst und der Agilität).
  • Schaden sagt die, wieviel Schaden du machst, wenn du deinen Gegner angreifst (beeinflusst von der Stärke und der Agilität).

Wie funktioniert das Fähigkeitensystem ?

Du erhäst eine Anzahl von verfügbaren Fähigkeiten zum Beginn des Spiels. Diese Fähigkeiten hängen von deinen Charakter ab mit dem du anfängst. Einen Krieger werden einige Fähigkeiten in der Kriegskunst zur Verfügung stehen usw. usf.

Während des Spiels wirst du fähig sein, neue Fähigkeiten zu erlernen. Dies geschieht entweder durch das Lesen eines Fähigkeitenbuchs oder durch das Erlernen von einer NPC, der du vorher Gold dafür gegeben hast.

Im Augenblick, wo du die neue Fähigkeit erlernst, wirde diese in deinem Fähigkeitsbaum zur Verfügung stehen. Dort kannst du eine beliebige Anzahl an Fähigkeitspunkten in die jeweilige Fähigkeit investieren.

Es gibt 4 grosse Fähigkeitspfade: Krieger, Magier, Überlebenskünstler und die Beschwörungspuppen. Diese Fähigkeiten stehen dir und dem Todesritter zur Verfügung; unabhängig, welche Klasse du zu Beginn ausgewählt hast. Dies erlaubt es dir einen vielseitigen Charakter zu erschaffen. Die Möglichkeiten scheinen unendlich, da dankbarerweise eine grosse Anzahl an verschiedenen Fähigkeiten vorhanden ist.

Wieviele Fähigkeiten gibt es ?

Es gibt mehr als 290 Fähigkeiten zu erlernen z.B.: höhere Alchemie, Handwerkskunst, Fallen erschaffen, Natur- und Wettermagie, Schahmanenmagie, Ausrüstungen verschönern...

Wie läuft ein Gespräch ab ?

Wenn immer ein anderer Charakter etwas sagt, dann kann der Spieler zwischen mehreren Antworten auswählen. Während du mit einen anderen Charakter sprichst, kann der Spieler diesen Dialog jeder Zeit unterbrechen oder in den Handel-Modus mit den Charakter wechseln. Zusätzlich kann der Spieler alle Dialoge, die er geführt hat, noch nachlesen.

Ich mag nicht alles lesen. Muss ich durch alle Gespräche durcharbeiten ?

Nein, Beyond Divinity bietet dir die Möglichkeit den meisten Gesprächen aus den Weg zu gehen. Du musst einfach nur die Dialogbeenden-Taste drücken.

Wenn ich die Gespräche nicht lese, wie werde ich in der Lage sein, die Story fortzuführen ?

Ein grosser Teil der Hauptgeschichte wird im Spiel durch geskriptete Szenen dir vermittelt. Sollte es sich um einen wichtigen Dialog bezüglich der Hauptgeschichte handelt oder wenn du eine weitreichende Entscheidung treffen musst, dann kannst du diesen Dialog nicht so einfach abbrechen können.

Habe ich Vorteile, wenn ich alle Gespräche lese ?

Ja, du wirst unzweifelhaft mehr Informationen und Aufgaben sammeln, aber das Spiel ist auch spielbar, wenn du nicht alle Gespräche führst. Es liegt an dir selbst.

Wie läuft ein Handel ab ?

Dem Händler und dir wird ein Fenster gezeigt, was für Waren und Gold gehandelt werden kann. Du wählst die Gegenstände aus, die du vom Händler haben willst und du gibst ihn dann die Gegenstände oder das Gold, dass du bereit bist, dafür zu bezahlen, wobei dies ein gleicher oder höhrere Wert sein muss.

Gibt es spezielle Gegenstände, wodurch der Spieler seinen Charakter verbessern kann ?

Ja, jeder Gegenstand, den ein Charakter tragen kann, kann verschiedene Arten der Verbesserung haben. Der Spieler, der den Kristallbeutel trängt, kann seine Verteidung durch den Inhalt seines Beutels erhöhen.

Wie kann der Spieler diese speziellen Gegenstände finden ?

Diese speziellen Gegenstände können die Kreaturen bei ihren Tod verlieren, du kannst welche als eine Belohnung für eine Aufgabe erhalten oder sie können als ein Schatz gefunden werden. Du hast eine grössere Chance diese speziellen Gegenstände zu finden, wenn du einen hohen Glückswert hast.

Kann ich Gegenstände verzaubern ?

Wenn der Gegenstand die Möglichkeit dazu bietet Talismane hinzufügen, dann kannst du diesen Gegenstand bezaubern. Dadurch wird diese machtvoller als er es davor war.

Was kann ich im Inventar machen ?

Jeder Gegenstand hat ein bestimmtes Gewicht. Wieviel du tragen kannst, hängt davon ab, wie stark dein Charakter ist. Wenn er zwei-drittel seinens Gewichtes erreicht hat, ist er so ausgelastet, dass er anfängt zu gehen. Er ist nicht mehr fähig zu rennen.

Kann der Spielcharakter rennen ?

Ja, solange er belastbar ist.

Werden die Aktionen des Spielcharakters auch Auswirkungen auf die anderen NPC's haben ?

Ja. Wenn du anfängst eine bestimmte Gruppe von Charakteren anzugreifen während sie für dich neutral sind, dann wird dich diese Charaktergruppe immer angreifen, sobald sie dich erblickt.

Was passiert, wenn ich irgendetwas stehle ?

Du wirst reicher als davor sein. Die Taschendiebstahlfähigkeit erlaubt es dir einen NPC zu bestehlen. Benutze es weise, da du nur eine begrenzte Anzahl von Gegenständen stehlen kannst.

Habe ich nach der Installation des Patches > 1.40 ein neues Inventar ?

Ab der Version 1.40 hat sich das Inventar geändert. Die Buttons auf der linken Seite des Inventars funktionieren nicht mehr als Filterkn&oum;pfe, die du ein- und auschalten kannst. Die Knöpfe agieren nun als Tabs. Durch das Klicken auf einen der Tabs, wird des Inventarfenster nur noch eine besondere Art der Gegenstände dargestellt. Durch das Klicken auf den ersten Tab, wirst du nur noch Rüstungen sehen. Beim zweiten Tab, werden dir nur nach Waffen gezeigt. Der dritte Tab beinhaltet deine magischen Gegenstände (bspw. die Beschwörungspuppen, Talismane, Kristalle, ...). Im vierten Tab findest du deine Tränke. Der fünfte Tab zeigt deine gesammelten Bücher. Der letzte Tab enthält alle anderen Gegenstände, die in keine obrige Ordnung passen (bswp. Gold, Essen, Getränke, Quest-Gegenstände ...).