Beyond Divinity FAQ: Allgemeine Fragen

Was ist Beyond Divinity ?

Beyond Divinity ist ein PC-Rollenspiel im preisgekrönten Divinity Universum. Es ist Larian Studios' neuestes Rollenspiel-Erlebnis.

Wie hängen Beyond Divinity und Divine Divinity zusammen ?

Beyond Divinity basiert auf derselben Engine wie Divine Divinity und spielt im gleichen Universum. Es baut konsequent auf den Stärken von Divine Divinity auf und enthält viele neue Gameplay- und Engine-Verbesserungen.

Welche Verbesserungen habt ihr an der Divinity Engine vorgenommen ?

Wir haben vieles geändert, nachfolgend sind die sichtbarsten Verbesserungen aufgelistet:

  • Aktualisierte Grafikengine mit Echtzeit 3D Charakteren und Unterstützung für DX9 & höhere Auflösungen
  • Volle Kontrolle über Party-Mitglieder
  • Zooming
  • Fantastische Magieeffekte
  • Vollständig gesprochene Dialoge
  • Ein neues Charakter-Entwicklungssystem, u.a. bestehend aus einem neuen Skillsystem und erweiterten Möglichkeiten für die Charakter-Erschaffung
  • Ein neues System für den Ruf des Spieler bei NPCs
  • Echtzeitgenerierung von Dungeons, Karten und Aufgaben
  • Ein besser ausbalanciertes Ausrüstungs- und Handelssystem mit vielen neuen und einzigartigen Gegenständen

Warum verwendet ihr die Divinity Engine für Beyond Divinity ?

Die überraschend einfache Antwort ist, dass wenn wir es nicht gemacht hätten, wir Jahre der Entwicklungsarbeit wiederholen müssten, und es würde eine lange Zeit dauern bevor wir ein neues RPG veröffentlichen könnten. Mit der Divinity Engine haben wir ein sehr mächtiges Entwicklungssystem um neue Spielabläufe auszuprobieren und neue RPG Features zu integrieren. Wir werden dieses System vollständig auszunutzen.

Das Entwickeln einer Rollenspiel-Engine wie die von Divinity ist keine einfache Aufgabe. Der Zweck der Divinity Engine ist es, dem Spieler ein fesselndes Rollenspiel-Erlebnis zu bieten. Es gibt nicht viele RPGs mit einem ähnlichen Maß an Interaktivität und Handlungsfreiheit. Dafür gibt zwei Gründe:

Der erste ist, dass die Entwicklung so schwierig ist. Das wurde besonders deutlich durch einige technische Probleme, die bei der Veröffentlichung von Divine Divinity auftraten. Diese Probleme wurden nun gelöst, und was herauskam ist eine äußerst vielseitige und unglaublich mächtige Rollenspiel-Engine, die es uns erlaubt, mehr Zeit dem Gameplay zu widmen als zuvor, anstatt uns um die technischen Aspekte kümmern zu müssen.

Der zweite Grund ist, dass der größte Teil des Budgets normalerweise in die Grafik gesteckt wird. Obwohl Beyond Divinity einige graphische Höhepunkte zu bieten hat, haben wir nicht übertrieben und uns statt dessen entschieden, eher auf die Verbesserung des Gameplays zu achten. Wir werden uns auf die graphischen Aspekte in zukünftigen Versionen der Engine konzentrieren.

Was unterscheidet Beyond Divinity von anderen Rollenspielen ?

Basierend auf dem preisgekrönten und beliebten Divine Divinity wurde von vielen als eines der besten Rollenspiele des Jahres 2002 angesehen. Die öffentliche Anerkennung der spielerischen Stärken von Divinity war groß und wir haben gut aufgepasst, warum Spieler Divinity so mochten. Wir behielten die Stärken von Divinity und verbesserten die Gebiete, die als schwach angesehen wurden.

Tiefgreifende Rollenspiel-Erfahrung
Es gibt viele Faktoren, die ein wahres Rollenspiel ausmachen. Wir glauben mit Beyond Divinity auf allen Gebieten überzeugen zu können. Beyond Divinity bietet grenzenlos viele Möglichkeiten der Charakterentwicklung; ein einmaliges Niveau der Interaktivität; intensives Sammelfieber; eine breite Vielfalt an Gegnern; ein Regelsystem der nächsten Generation; hohe Wiederspielbarkeit; zahllose Quests; eine neue Welt, die es zu erforschen gilt und ein fesselndes Echtzeit-Kampfsystem

Umfangreiche und fesselnde Story
Ohne Zweifel ist die Story das Herz eines wahren Rollenspiels. Sie ist die Hauptschlagader die für das überleben eines Rollenspiels gebraucht wird, denn sie ist es, die Spieler motiviert, ihre Charaktere zu entwickeln. Beyond Divinity enthält eine umfangreiche Story, welche Spieler durch ein fantastisches Universum führt und viele überraschende Wendungen bietet. Zusätzlich hat Beyond Divinity ein weiteres Ass im Ärmel ... das Schlachtfeld! Das Schlachtfeld ist der Name unseres neuen und innovativen Systems, das zufällige Quests und Welten generiert. Zusammen mit dem neuen Charakter-Entwicklungssystem garantiert es nahezu endlose Wiederspielbarkeit.

Die Gameplay Booster!
Ein Teil des Erfolgs von Divine Divinity war die hohe Dichte der von uns so genannten Gameplay Booster. Gameplay Booster können am besten beschrieben werden als Spaß bringende Tätigkeiten oder Dinge, die man entdecken kann. Dies könnte z.B. das Spielen eines Schachspiels mit einem Dämonen sein, um an ein legendäres Schwert zu gelangen, oder die Entdeckung eines lange verschollenen Rezeptes für das Brauen von Zwergenbier. Im allgemeinen lässt sich sagen: je mehr Gameplay Booster in einer Spielwelt sind, desto mehr Spaß bringt es.

In Beyond Divinity ist die Dichte von diesen Gameplay Boostern um einiges grösser als in Divinity.

Ist es Divinity 2 ?

Nein. Man könnte sagen Beyond Divinity ist eine Erweiterung des Divinity Universums, aber tatsächlich ist es ein ganz neues Erlebnis, mit einer neuen Story.

Wird es Divinity 2 geben ?

Wir haben zwar noch keine Ankündigung gemacht, aber wir haben vor, das Divinity Universum zu erweitern. Also ja, es wird ein Divinity 2 geben.

Für welche Betriebssysteme wird es Beyond Divinity geben ?

Beyond Divinity wird gegenwärtig nur für den PC entwickelt. Eine Portierung für Macintosh ist wahrscheinlich.

Welche Altersbeschränkung erwartet ihr für Beyond Divinity ?

Wir erwarten für Beyond Divinity eine Teen Einstufung des ESRB, und ein 12+ des EU Gremiums. Asien sollte eine ähnliche Alterseinstufung geben.

Wann wird Beyond Divinity erscheinen ?

Die englische Version des Spiels wird ab dem 27. April 2004 in den Läden erhätlich sein.

Beyond Divinity kann man bereits in Deutschland, Österreich und in der Schweiz kaufen und es wird in den anderen Ländern inklusive den Benelux-Ländern, Skandenavien, Portugal, Frankreich, Australien, Polen, der tschechischen Republik, den russisch-sprachigen Ländern, China, Japan, Hong Kong und Taiwan in Kürze erhätlich sein. Beyond Divinity wurde in die Sprachen Fränzösisch, Deutsch, Chinesisch, Japanesisch, Russisch, Tschechisch und Polnisch übersetzt. Andere Sprachen und Länder werden noch bekannt gegeben.

Gibt es eine Demo ?

Ja, es gibt eine deutsche und eine englische Demo. Du kannst sie in unserem Download-Bereich finden oder du folgst einfach diesem Link: http://www.larian.com/riftrunner/BDdemo.php.

Die Demo gibt dir eine Möglichkeit im ersten Akt des Spiels zu spielen. Es ist eine herausragende Gelegenheit um ein kleines Stück des Divinity Universums zu erfahren.

Wie gross ist die Demo ?

Die Demo hat eine Grösse von 168 MB.

Was sind die minimalen Systemvorraussetzungen für das Spielen von Beyond Divinity ?

Die minimalen Vorraussetzungen, damit man das Spiel spielen kann, wird ein Intel Pentium III mit 800 MHz, 256 MB RAM, eine 3D Grafikkarte mit 64 MB RAM, ein 4fach CD-ROM Laufwerk, eine 100%ig kompatible DirectX Soundkarte und 2 GB an freien Platz auf der Festplatte. DirectX 8.1 wird vorrausgesetzt aber mit DirectX 9 kompatiblen Treibern.

Das Spile wird auf Windows 98SE und ME, Windows 2000 ab Servicepack 2 und Windows XP laufen.

In welchen Auflösungen wird man Beyond Divinity spielen können ?

Beyond Divinity unterstützt 5 Auflösungen: 640x480, 800x600, 1024x768, 1280x960 und 1600x1200. Vieles hägt von der Qualität deiner Grafikkarte und der Konfiguration deines PC's ab.

Kann ich zu jeder Zeit in Beyond Divinity speichern ?

Ja und du hast auch jeweils eine Taste für das Schnell-Laden und -Speichern.

Wird das Spiel Multiplayer unterstützen ?

Nein. Beyond Divinity ist ein Spiel für Einzelspieler.