Beyond Divinity FAQ: Verschiedenes

Wieviele Monster gibt es ?

Es gibt über 140 verschiedene Monsterklassen.

Gibt es auch eine grössere Anzahl an NPC's ?

Ja, es gibt mehr als 600 verschiedene NPC, mit denen man interagieren kann.

Nutzen die geskripteten Szenen die Engine des Spiels ?

Ja, eine grosse Anzahl der Handlungsabläufe wird auf diese Art und Weise ausgeführt.

Was ist der Unterschied zwischen dem "Action" Modus und dem "taktischen" Modus ?

Der Unterschied zwischen dem Modus "Action" und "Taktisch" ist die Stufe der Schwierigkeit. Im "Action" wird es einfacher sein, die Kreaturen zu töten, was impliziert, dass du das Spiel nicht die ganze Zeit pausieren musst, um deinen nächsten Zug durchzuführen. "Taktisch" ist schwieriger und erfordert mehr Verständnis und Strategie.

Es wird klarer, wenn man sich ein Beispiel daher nimmt:

Lasst uns mit einem Luftelement konfrontiert sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten was der Charakter machen kann bspw: mit einen anderen Gegenstand ausrüsten, dass deine Verteidigungswerte gegen Luftattacken erhöht, stellst sicher, dass der Kristallbeutel mit Luftkristallen gefüllt ist, so dass du eine weitere Verbesserung hast und nutzt einige Erdpfeile, so dass du den schwachen Punkt deines Gegners richtig ausnutzt. In der Zwischenzeit kann dein anderer Charakter eine Falle in der Nähe auslegen und das Luftelement dorthinein locken.

Im "taktischen" Modus wäre dies hilfreich, im "Action" Mdous kannst du genauso gut einfach im Hack und Slay Modus durch das Spiel rauschen.

Oder kurz gesagt: Im "Action" Modus hast du die ganze Zeit nur wahllos drauf ein und nutzt nur ab und zu die taktischen Möglichkeiten. Im "taktischen" Modus wirst du wirst du dich nicht nur auf die Kraft einer Hauptwaffe verlassen.

Auf die Aufgaben und Rätsel haben die beiden Modi keinerlei Auswirkungen.

Was ist mit den Tieren ?

Es gibt Tiere im Spiel, Ratten, Katzen, Frösche, ... Du kannst sie ausser Acht lassen oder dir die Hände schmutzig machen, es liegt an dir.

Was ist mit dem Sound ?

Es gibt viel Sound in Beyond Divinity. Im Allgemeinen macht alles das einen Sound, wo du es auch erwarten würdest.

Was ist mit der Musik ?

Die Musik in Beyond Divinity ist sehr umfangreich. Ferner passt sich die Musik dem Geschehen im Spiel und sie ist in Filmqualität.

Kirill Pokrovksy, der Gewinner des IGN's "Outstanding Achievement in Music" des Jahres 2002 und bei Gamespot als Zweite in der Kategorie Best music of the year 2002, komponierte für Beyond Divinity einen vollkommen neuen Soundtrack.

Was ist mit den Dialogen ?

Rhianna Pratchett schrieb die Dialoge des Spiels. Sie spielte eine zentrale Rolle im Entwicklungsprozess von Beyond Divinity durch die Hilfe bei den unglaublichen Drehbuch und der einfallsreichen Handlung.

Was ist der Unterschied zwischen den Talismanen und den Kristallen ?

Talismane und Kristalle erhöhen die Charakterwerte.

Talismane werden benutzt, um deine Ausrüstung zu verbessern. Du wirst regelmässig Gegenstände finden, die dir die Möglichkeit geben einen oder mehrere Talismane an ihnen zu befestigen. Dies wird dir durch die Eigenschaften des Gegenstandes angezeigt: Verzauberungsqualität x, wobei das x die Anzahl der maximaleinsetzbaren Talismane wiederspiegelt. Es gibt alle Arten der Verbesserung: angefangen vom Erhöhen der Lebensenergie bis zum Erhöhen der Verteidungswerte bei einem bestimmten Angriff.

Es liegt an dir herauszufinden, welchen unterschiedlichen Effekt die Talismane haben. Nicht nur, dass sie unterschiedliche Farben haben, nein sie haben auch noch dazu unterschiedliche Namen bei den Farbtypen.

Sei gewarnt, dass du die Talismane nicht wieder entfernen kannst, sobald du sie einmal in einen Gegenstand verzaubert hast.

Kristalle auf der anderen seine haben nur einen Zweck: Die Erhöhung deiner Verteidungswerte gegen einen bestimmten Angriff. Auf deiner Reise wirst du einen Kristallbeutel erhalten, in dem du deine Kristalle stecken kannst. Die Kristalle können im Kristallbeutel geändert werden, so kannst du einige Kristalle austauschen, wenn du einen anderen Wert erhöhen musst.

Kristalle kommen in verschieden Typen und Grössen vor. Die Benutzung eines Geisterkristalls in deinem Beutel wird den Wert für die Verteidigung gegen Geistangriffe gegen die Kreatur erhöhen, die diese Art von Angriffen macht.

Muss ich Gegenstände identifizieren ?

Ja, einige Gegenstände m¨ssen identifiziert werden. Wenn deine Fähigkeitsstufe im Identifizieren hoch genug ist, geschieht dies automatisch. Das selbe trifft auf die Monster zu. Je höher deine Stufe bei der Monstererkennung ist, umso mehr kannst du über ihre Werte lernen.

Du kannst aber auch jederzeit einen Gegenstand von einen Kaufmann identifizieren lassen, wenn deine Stufe noch nicht so hoch ist.

Muss ich Gegenstände reparieren ?

Ja, nach einer Weile müssen deine Gegenstände repariert werden. Du kannst die Fähigkeit des Reparierens erlernen, so dass du es selber machen kannst oder du kannst du Kaufleuten gehen, die sie dann für dich reparieren.

Gibt es Filmsequenzen in Beyond Divinity ?

Ja, es gibt einen Film, der dich in die Handlung einführt,jeweils einen Film nach jeden Akt und zum Schluss gibt es noch einen Film.

Was sind die Beschwörungspuppen ?

Beschwörungspuppen sind hilfreich auf deiner langen Reise im Divinity Universum. Die Puppen bekommst du entweder von einer NPC oder du musst sie selber in den verschiedenen Akten finden. Jeder Akt hat seine eigene Beschwörungspuppe, das bedeutet, dass es 4 Puppen gibt, die du finden kannst.

Nach der Beschwörung einer deiner Puppen, wird sie ein Mitglied in deiner Gruppe sein. Du kannst ihnen Ausrüstungsgegenstände geben und sie benutzen wie einen deiner Hauptcharakter (Todesritter oder dein Held). Du kannst sie auch als Lastenesel benutzen. Sie haben alle ihr eigenes Inventar und dadurch kannst du sie mit den Gegenständen auffüllen, die du auf deinen Wegen findest.

Die Beschwörungspuppe hat nur eine begrenzte Reichweite. Sie wird sterben, sobald du diese Reichweite übertrittst oder wenn sie von einen Gegner geschlagen wird. Sobald eine Beschwörungspuppe gestorben ist, benötigt es eine Strafzeit bevor du sie neu beschwören kannst.

Auf deiner Reise wirst du Fähigkeiten erlangen können, wie du deine Beschwörungspuppe stärker machen kannst. Du kannst sie in der Stufe nach oben setzen, du kannst ihr Fähigkeitspunkte von deinen Hauptcharakteren geben, ihre Reichweite erweitern usw. usf.

Was sind die Battlefields / Schlachtfelder ?

Die Battlefields sind der ideale Weg um Erfahrung zu sammeln oder einige coole Gegenstände zu finden, die deine Reise innerhalb des Spiels erleichtern.

Jeder Akt hat sein eigenes Battlefield, dass du erst öffnen kannst, wenn du einen der grossen magischen Battlefield Schlüssel gefunden hast, die sich irgendwo im jeweiligen Akt befinden. Jedes Battlefield hat eine bestimmte Anzahl an Dungeons. Es ist notwendig, dass du mehrere Schlüssel findest, um jeden Dungeon im Battlefield zu öffnen. Wenn du Zugang zu einen Battlefield der Stufe 5 hast, dann öffnet dies den Stufe 5 Dungeon und alle anderen Dungeons mit einer niedrigeren Stufe.

Wenn du einmal Zugang zu einen Battlefield hattest, kannst du es betreten und verlassen, wie du es willst.

In jeden Battlefield befindet sich ein kleines Lager, wo Kaufleute ihre Zelte aufgeschlagen haben. Diese geben dir die Aufgaben im Battlefield, verkaufen die Ausrüstungen oder lehren dich verschiedene Fähigkeiten in deinen Fähigkeitsbaum.

Wie heile ich einen Spielcharakter ?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten deinen Charakter zu heilen. Du kannst Tränle drinken, die deine Gesundheit wieder herstellen. Du kannst schlafen, was auch deine Gesundheit, Magiepunkte und Ausdauer wieder herstellt. Dann gibt es noch einige NPC's, die deinen Charakter auch heilen können.

Muss ich schlafen ?

Ja. Studien zeigen, dass Leute, die nicht schlafen, nicht richtig in ihren Leben funktionieren. Im Spiel wird dies nicht wirklich gebraucht, aber es ist hilfreich.

Um zu schlafen brauchst du etwas zu Essen im Inventar und du musst dich in der Nähe einer Schlafgelegenheit befinden (oder du hast Schlafsäcke in deinem Inventar).

Essen kann überall im Spiel gefunden werden. Bestimmtes Essen gibt die eine verübergehende Verbesserung in deinen primären Charakterwerten oder erhöht die Werte deiner Gesundheit, Mana oder Ausdauer.

Kann ich Gegenstände stehlen ?

Ja, dass kannst du. Dafür brauchst du die Fähigkeit Taschendiebstahl. Du kannst aber nur NPC's bestehlen.

Kann ich andere Leute anheuern, so dass sie mir helfen ?

Nein. Freundliche NPC's werden dir in einen Kampf helfen, solltest du einen Kampf in ihrer Nähe austragen.

Gibt es diese Teleporter zum schnellen Reisen ?

Ja, es gibt alle Arten von Teleportern.

Was sind die Teleportersteine ?

Die Teleportersteine sind spezielle Teleporter, die du selber finden musst. Sie sind sehr hilfreich auf deiner Reise und machen viel Spass, wenn du sie benutzt.

Kann ich selber Tränke brauen ?

Ja, wenn die die Fähigkeit Alchemie gelernt hast, kannst du eine breite Palette von Tränken herstellen, wobei jeder seine spezielle Wirkung hat.

Kann ich das Spiel anhalten und Befehle geben ?

Ja, wenn das Spiel pausiert / angehalten ist, dann kannst du dir in alle Ruhe dein Inventar ansehen, Befehle deinen Charakteren geben, Tränke trinken usw. usf.

Gibt es Fallen im Spiel ?

Ja. Du kannst Fähigkeitspunkte in Fallen erkennen stecken, so dass du sie vermeiden kannst und wenn du eine ausreichende Fähigkeit hast, kannst du die Fallen noch ausschalten und in deine eigenen Fallen verwandeln.

Eine andere Möglichkeit ist es mit den Beschwörungspuppen in die Fallen zu gehen und ihnen beim Sterben zuzusehen, da der Todesritter sein kleines quälendes Vergnügend ab und zu mal braucht.

Wenn du Fähigkeitspunkte in die Fallen gesteckt hast, dann kannst du selber Fallen mit der Fähigkeit "Fallen Material" herstellen, dass du im gesamten Spiel findest.

Wieviel Zeit werde ich benötigen, um das Spiel zu beenden ?

Das hägt davon ab, ob du alle Battlefields besuchst, die ganzen Nebenaufgaben erledigst oder auch nicht. Normalerweise solltest du so an die 60 bis 80 Stunden brauchen, um das Spiel durchzuspielen.

Warum bekomme ich manchmal 2 Skillpunkte für einen Charakter im Hardcore-Spielmodus ?

Es gibt eine 30%ige Chance, dass einer deiner beiden Charaktere 2 Skillpunkte bei einem Stufenanstieg bekommt, sobald das Spiel im Hardcore-Modus gespielt wird.