Beyond Divinity FAQ: Technisches

Wichtige Informationen !

Zu aller erst können wir nicht genügend betonen, dass die aktuellsten Treiber für dein System, die aktuellen Service Packs von Microsoft installiert sind und du die aktuelle Version von Direct X, was zur Zeit Direkt X 9 ist, am laufen hast.

Zweitens: Stelle sicher, dass du die aktuellen Patches für Beyond Divinity installiert sind. Auf den Support Seiten von Beyond Divinity kannst du für deine jeweilige Sprachversion von Beyond Divinity eine Übersicht über die aktuellen Patches erhalten.

Ich habe Probleme beim Installieren des Spiels.

Stell sicher, dass keine Programme im Hintergrund laufen, die nicht nötig sind. Besonders Anti-Viren Programme verursachen recht häufig Probleme.

Wenn das nicht hilft, dann versuche folgendes: Kopiere alle Dateien von den CD's in ein Verzeichnis auf deiner Festplatte und starte die Installation von dort.

(Bekommst du einen Fehler während des Kopierens der Dateien von der CD, bedeutet dies, dass wahrscheinlich die CD beschädigt ist und in dem Verkaufsgeschäft umgetauscht werden muss.)

Ich habe Sicherungen meiner Spielstände gemacht und kann sie jetzt nicht mehr laden.

Wenn du die Dateien von einer CD auf deine Festplatte kopierst, dann ist das "Schreibgeschützt" Attribut durch Windows gesetzt, wodurch Beyond Divinity abgehalten wird, diese Dateien zum Schreiben zu öffnen. Entferne das Attribut durch einen Rechtsklick auf die Dateien, wähle Eigenschaften aus, entferne das Häkchen bei "Schreibgeschützt" und klicke auf Übernehmen.

Fehlermeldung: "Falsche CD im Laufwerk" erscheint, wenn ich das Spiel installiere.

1) Wenn du die CD in das CD-Laufwerk einlegtst, stelle sicher, dass dieses auch bereit ist bevor du auf "OK" klickst.

2) Stell sicher, dass keine Programme (bspw. Anti-Viren-Programme) während der Installation im Hintergrund laufen.

Wenn dies nicht dein Problem löst, dann kopiere alle Dateien von den CDs in ein Verzeichnis auf deiner Festplatte. Starte dann in diesem Verzeichnis die Installation.

Absturz beim Wechsel der Spielakte unter Windows98 !

Auf Windows98 Systemen kann es zu einen Programmabbruch kommen, sobald man von einem Akt / Kapitel zu einen neuem wechselt. Das liegt an einer Bildschirmauflösungsänderung im Spiel. Bitte folgt disem Workaround:

  • Sichert das aktuelle Spiel, bevor in einen neuen Akt / Kapitel wechselt
  • Startet das Spiel im 640x480 Modus. Diese Änderung könnt ihr mit Hilfe des Konfigurationstoolsvornehmen (eine Verknüpfung befindet sich dazu in der Larian Studios Programmgruppe des Startmenüs).
  • Du kannst nun den Spielstand laden und in den nächsten Akt / Kapitel wechseln, ohne dass es zu einem Programmabsturz kommt.
  • Sobald du im nächsten Akt / Kapitel angekommen bist, speichere das Spiel und beendete das Spiel. Ändere die Auflösung auf deine gewünschte Spielauflösung zurück und du kannst weiterspielen.

Probleme mit einem internen IDE-CD-Laufwerk und einem externen USB-CD-Laufwerk

Das Kopierschutzsystem ist ausgelegt, dass es auf IDE Laufwerken funktioniert, dadurch solltest du dieses bevorzugt nutzen. Hast du nicht diese Möglichkeit, dann kontaktiere bitte support@larian.com

Ich habe Probleme beim Installieren/Patchen/Starten des Spieles !

Stell sicher, dass du als Administrator unter Windows eingeloggt bist, dass kann dein Problem lösen.

Das Spiel stürzt ab, sobald ich einen Spielstand anlegen will !

Stell sicher, dass dein "savegames" Verzeichnis nicht "schreibgeschützt" ist. Diese Einstellung verhindert, dass das Spiel Spielstände schreiben kann und das Spiel abstürzt.

Ich kann das Spiel nicht starten. Es wird nach einem Schlüssel verlangt. Es gibt aber keinen Schlüssel !

Sorg dich nicht. Es gibt gewöhnlicherweise keinen Key / Schlüssel, es wird kein CD Key gebraucht. Der Kopierschutz prüft, ob die CD eine Kopie ist. Wenn diese Überprüfung fehl schlägt, dann kannst du uns kontaktiren, damit du einen bekommst. (Du solltest die nächste Frage lesen, da dort eine Problemlösung steht.)

Ich bekomme einen "CD Identifizierungsfehler" oder "Keine CD gefunden Fehlermeldung" !

Damit der Kopierschutz arbeiten kann, musst du die CD mit der Aufschrift "Disk 2" (oder "Spiel CD") einlegen und dann das Spiel starten.

Bevor du dies machst, solltest du alle Programme beenden, die dafür bekannt sind, dass sie den Kopierschutz behindern können bspw. Norton Antivirus und Daemon Tools.

Wenn du mehr als ein CD oder DVD Laufwerk hast, verlangt vielleicht der Kopierschutz, dass du die CD in das andere Laufwerk legst.

Sollte die Kopierschutzüberprüfung immer noch fehl schlagen, dann klicke auf die "Information" Taste und eine Mail wird generiert, die an unser Support Team geschickt werden muss.

Absturz mit dem Konfigurationstool.

Ein Absturz beim "Test" und "Übernehmen und Schließen" im Konfigurationstool wird möglicherweise durch ein Treiberproblem deiner Grafikkarte verursacht. Die Installation der aktuellsten Treiber für deine Grafikkarte sollte das Problem beheben.

Ich bekomme eine "100H" Fehlermeldung während der Kopierschutzüberprüfung !

Versuche die ASPI Treiber zu aktualisieren !

Ich bekomme Spielprobleme mit der Beta Version des Windwos XP Service Pack 2 !

Wenn du Windows XP mit der Beta des Service Pack 2 hast, wirst du vielleicht Probleme mit dem Spiel haben. Du solltest die finale / endgültige Version des Service Pack 2 für Windows XP installieren.

Ich benutze die 64bit Version von Windows XP und habe Probleme mit dem Kopierschutz !

Die 64bit Version von Windows XP wird zur Zeit nicht durch StarForce (Kopierschutz) unterstützt.